Informationen über die Landjugend Lindau- Revensdorf

Die Gründung

Die Landjugendgruppe Lindau entstand am 09.04.1953 und wurde erst später zur Gruppe Lindau– Revensdorf erweitert. Die erste Versammlung des Dänischen Wohldes wurde in Gettorf am 31.03.1953 abgehalten. Initiator war damals Otto Ehlers. Auch die jungen Menschen im Dänischen Wohld kämpften noch mit den Problemen der Nachkriegszeit und sollten daher durch die Landjugend die Möglichkeit erhalten, Sorgen und Nöte in der Gemeinschaft zu besprechen und zu lösen. Bei der Gründungswahl wurde Hans Heinemann 1. Vorsitzender, 1. Vorsitzende der Mädelgruppe wurde Lisa Paulsen. Die Landjugend gehörte damit zu den wenigen Vereinen, die seit der Gründung einen paritätisch besetzten Vorstand haben.

... bis heute ...

Jedes Jahr im Januar findet unsere Jahreshauptversammlung statt, auf der dann ein neuer Vorstand gewählt wird.
Die Landjugend besteht zur Zeit aus ca. 60 aktiven und einigen passiven Mitgliedern. Wie wohl auch in anderen Gruppen hat sich die berufliche Zusammensetzung unserer Gruppe im Zeitablauf stark verändert. Während früher fast alles aus der Landwirtschaft kamen, zählen wir heute auch Schüler, Studenten, Azubis der verschiedensten Berufe, Gärtner, Techniker, Kaufleute, Bänker und Erzieher zu unseren Mitgliedern. Heute trifft sich unsere Gruppe jeden zweiten Montag zu einem Gruppenabend. Diese sind gefüllt mit Sportaktivitäten wie Kartfahren oder Fußball spielen, Spielabende mit Skattunier, Vorträgen über aktuelle Themen, Kinobesuche, Internet und vieles mehr. Darüber hinaus werden Angebote des Kreis- und Landesverbandes wahrgenommen.

Die Aktivitäten der Landjugend beschränken sich aber nicht nur auf die Gruppenabende. Es werden im Oktober auch zwei Erntebälle durchgeführt, sowie ein Sternschnuppenball im Februar. Dann im März findet das traditionelle Dorfquiz statt, zu Ostern ein Ostereiersammeln und im Sommer wird eine Scheunenfete veranstaltet.

Auch die 1999 stattgefundene 72-Stunden Aktion war eines der Veranstaltungshighlights in den 50 Jahren Landjugend. Die bundesweite Eröffnung dieser Veranstaltung fand bei uns in Revensdorf statt. Die Landjugend feierte 2003 ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Empfang und einem Festball.
In den 50 Jahren gab es wohl wie überall immer Höhen und Tiefen. Wir haben einen großen Wandel in der Mitgliederzusammensetzung erlebt und mussten mit allen alternativen Freizeitangeboten konkurrieren, doch unsere Landjugend konnte diesen immer standhalten und verzeichnet seit Jahren konstante Mitgliederzahlen.

Seit 2013 dürfen wir sogar schon auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Dazu veranstalteten wir im April 2013einen Empfang und einen Jubiläumsball.

Damit wir auch viele weitere Jahre fortbestehen, ist es wichtig neue Menschen kennen zu lernen. Jeder ist recht herzlich willkommen einmal auf unseren regelmäßig stattfindenden Gruppenabenden herein zu schauen.


Gruppenfoto von der Landjugendfahrt nach Neukloster 2011

Das sind wir!

Zur Zeit sind wir fast 60 aktive Mitglieder und auch viele passive Mitlgieder

Wir sind im Alter von ~15-30 Jahren.

Geburtstagskalender

Name Geburtstag
Path, Sascha 03.01.
Riedel, Henrike 05.02.
Reins, Arne 11.03.
Sötje, Tini 17.03.
Jordan, Inke 31.03.
Kühl, Stefanie 31.03.
Wiese, Felix 16.04.
Kühl, Ela 11.05.
Prien, Anika 17.05.
Kruse, Christine 04.06.
Sötje, Lars 11.07.
Sczech, Florian 14.07.
Walter. Christian 01.08.
Jordan, Malte 06.08.
Sötje, Dirk 02.09.
Mysch, Clemens 03.09.
Milkereit, Florian 06.09.
Karkossa, Daniel 08.09.
Prien, Christian 12.11.
Prien, Hauke 19.11.
Mysch, Christina 10.12.
Skubich, Tobias 24.12.
Baasch, Florian 25.12.

Eine detailiertere Geburtstagsliste findest du unter Mitglieder, wenn du dich angemeldet hast.

Haben wir dich im öffentlichen Kalender vergessen oder willst du nicht mit aufgeführt sein?

Schreibe einfach eine Mail.

Copyright © 2015 Landjugend Lindau-Revensdorf. Alle Rechte vorbehalten. Probleme / Fragen / Kritik : webmaster@laju-lindau.de